Habitica Wiki
Advertisement

Dieser Boss hat bereits Schaden erhalten.

Bossgegner sind mächtige Feinde, die mithilfe des Quest-Systems bekämpft werden können. Alle Gruppenmitglieder, die an der Quest teilnehmen, kämpfen gemeinsam gegen den Boss. Spieler verringern die Lebenspunkte des Bossgegners, indem sie ihre täglichen Aufgaben, gute Gewohnheiten und To-Dos erledigen. Sie nehmen allerdings Schaden durch verpasste tägliche Aufgaben, sowohl durch ihre eigenen als auch durch die ihrer Gruppenmitglieder.

Bosskämpfe erschweren das Spiel zusätzlich, indem sie den Schaden von täglichen Aufgaben vervielfachen. Sie können die Motivation eines Spielers erhöhen, da dessen schlechte Gewohnheiten nun nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Freunden Schaden zufügen. Sogar Spieler, die sich in der Taverne erholen, nehmen Schaden durch die verpassten täglichen Aufgaben der Gruppenmitglieder.

Wenn ein Bossgegner besiegt ist, erhalten die Spieler eine Belohnung.

Tipps[]

  • Nimmt man an keiner Bossquest teil, kann man während der Cron-Abrechnung nur durch seine eigenen Aufgaben Schaden erhalten. Zudem ist dieser Schaden gut vorauszusagen. In einer Bossquest wird Teilnehmern eine schwerer abschätzbare Menge Schaden zugefügt. Deshalb ist es sinnvoll, die eigenen Lebenspunkte höher zu halten als normalerweise notwendig, um Ausrutschern von Gruppenmitgliedern entgegenzuwirken.
  • Bossgegner erhalten auch Schaden durch Aufgaben, die vor Questbeginn, aber noch am gleichen Tag absolviert werden.
  • Wenn sich ein Spieler während einer Bossquest in der Taverne erholt, erhalten die Gruppenmitglieder keinen Schaden durch dessen tägliche Aufgaben, dieser erhält jedoch Boss-Schaden durch die anderen Teilnehmer. Deshalb kann es notwendig sein sich selbst während des Erholens zu heilen.
  • Wenn ein Spieler positive Gewohnheiten, tägliche Aufgaben oder To-Dos erledigt, während er sich in der Taverne erholt, erhält der Bossgegner Schaden durch diese Aufgaben, aber erst nachdem er aus der Taverne ausgecheckt hat und der nächste Cron abgeschlossen ist. Wenn der Spieler somit während der gesamten Bossquest in der Taverne verbleibt, beeinflussen dessen Aufgaben die Quest nicht.
  • Jeder Spieler-Schaden an einen Bossgegner erscheint im Gruppenchat nach dessen Cron. Dadurch wissen die anderen Gruppenmitglieder ungefähr, wie erfolgreich des Spielers Aufgaben erledigt wurden. Allersings sind weder Aufgabennamen noch andere Details für andere Gruppenmitglieder sichtbar.
  • Wenn ein Spieler seiner Gruppe mehr Schaden zufügt als erwartet, kann mithilfe des Werkzeug zur Datenanzeige herausgefunden werden, welche der täglichen Aufgaben am Tag zuvor nicht durchgeführt wurden.

Funktionsweise[]

Bossgegner gehören stets zu einer bestimmten Quest. Um einen Boss zu bekämpfen, müssen Spieler To-Dos, positive Gewohnheiten und tägliche Aufgaben (einschließlich der grauen) abschließen. Jede dieser Aufgaben fügt dem Boss eine gewisse Schadensmenge zu. Rote Aufgaben erzielen dabei mehr Schaden als gelbe. Die Magier-Fähigkeit Flammenstoß, sowie die Krieger-Fähigkeit Gewaltschlag, fügen dem Bossgegner zusätzlichen Schaden zu, unabhängig von abgeschlossener To-Dos, Gewohnheiten und täglichen Aufgaben (obwohl der Schaden von Flammenstoß auf dem Wert der Aufgaben basiert, auf die er angewendet wird). Jeder Bonus auf Stärke erhöht den Schaden, den der Spieler erzielt.

Weltbossen wird derselbe Schaden zugefügt wie Questbossen; unabhängig davon, ob du gerade eine Bossquest bestreitest oder nicht.

Bei verpassten täglichen Aufgaben schadet ein Questboss allen Gruppenmitgliedern. Bei einem aktiven Weltboss hingegen wird der Schaden an Spieler nicht beeinflusst. Stattdessen wird die Wut-Anzeige des Weltbosses erhöht.

Auch Questbosse mit einer Wut-Anzeige füllen diesen zusätzlich zum Schaden an die Gruppenmitglieder auf, falls tägliche Aufgaben nicht abgeschlossen werden. Wenn die Wut-Anzeige gefüllt ist, heilt sich der Bossgegner. Bosse mit dieser Eigenschaft stellen eine größere Herausforderung dar, sodass die Gruppenmitglieder ihre Aufgaben regelmäßiger abschließen müssen.

Schaden aus schlechten Gewohnheiten führen nicht zu zusätzlichem Schaden des Bossgegners an den Spieler oder die Gruppe.

Schaden an den Bossgegner und den Spieler wird jeweils bei der Durchführung des Spieler-Cron verteilt.

Boss-Gesundheit[]

Lebenspunkte (LP) stellen die Gesundheit eines Bossgegners dar und zeigen, wie der Kampf gegen diesen läuft. Sie zeigen, wieviel Schaden dem Boss bereits zugefügt wurde, und wieviel fehlt, bis die Gruppe den Bossgegner besiegt hat.

Die Lebenspunkte werden mit einem Roten Balken unterhalb des Bossgegner-Bildes dargestellt, genannt Lebensbalken. Dieser enthält eine numerische Anzeige der aktuellen Lebenspunkte zusammen mit den Gesamtlebenspunkten (z.B. 587/1,2k).

Die Gesundheit eines Bossgegners ist normalerweise ein guter Hinweis darauf, wie lange eine Quest dauert und wie schwierig diese ist. Je mehr Lebenspunkte ein Boss hat, desto länger dauert es diesen zu besiegen. Ein Beispiel: Eine vierköpfige Gruppe hat weder Magier noch Krieger und richtet einen durchschnittlichen Schaden von 10 Punkten pro Spieler und Tag an. Um einen Boss mit 1200 LP zu besiegen, benötigt diese Gruppe 40 Tage, für einen Bossgegner mit nur 400 LP jedoch nur 10 Tage. Die Tabelle weiter unten zeigt eine Übersicht über alle Questbosse und deren Lebenspunkte.

Während einer Bossquest kannst du das Werkzeug zur Datenanzeige verwenden, um abzuschätzen, wieviel Schaden du dem Boss bei deinem nächsten Cron zufügen wirst.

BossDamage DataDisplayTool.png

Boss-Stärke[]

Wenn ein Spieler tägliche Aufgaben verpasst, greift der Bossgegner alle Gruppenmitglieder an. Der Schaden wird dabei nach folgender Formel berechnet:

Boss-Schaden = (S / 2) ⋅ Boss-Stärke

Dabei ist S die Schadensmenge, die der Spieler durch verpasste tägliche Aufgaben erhält, bevor seine Ausdauer eingerechnet wird. Boss-Schaden wird allen Gruppenmitgliedern zugefügt, einschließlich demjenigen, der den Schaden verursacht hat. Dadurch erleiden Spieler während einer Bossquest durch versäumte tägliche Aufgaben zweimal Schaden.

Die Boss-Stärke wird nicht variiert und ist weder von seiner Gesundheit noch von anderen Faktoren abhängig.

Ausdauer reduziert den Boss-Schaden nicht. Somit werden alle Spieler gleichermaßen vom Bossgegner beeinträchtigt. Wenn dies nicht so wäre, könnte ein Spieler mit hoher Ausdauer seine täglichen Aufgaben vernachlässigen und würde nur wenig Schaden erhalten, wärend der Rest der Gruppe größere Schadensmengen erleiden würden.

Bekannte Bossgegner[]

BIld Name Gesundheit Stärke Belohnung
Quest evilsanta.png
Wildernder Weihnachtswichtel 300 1 Reittier
Quest gryphon.png
Der Feuergreif 300 1,5 Haustier
Quest vice1.png
Lasters Schatten 750 1,5 Schriftrolle
Quest vice3.png
Vice, der Schatten-Wyrm 1500 3 Ausrüstung
Quest hedgehog.png
Das Igelmonster 400 1,25 Haustier
Quest ghost stag.png
Der Geisterhirsch 1200 2,5 Haustier
Quest rat.png
Der Rattenkönig 1200 2,5 Haustier
Quest octopus.png
Octothulu 1200 2,5 Haustier
Quest dilatory derby.png
Der Seehengst 300 1,5 Haustier
Quest atom2.png
Das Monster von Kochless 300 1 Schriftrolle
Quest atom3.png
Der Wäschebeschwörer 800 1,5 Ausrüstung
Quest harpy.png
Die Harpyie 600 1,5 Haustier
Quest rooster.png
Der Hahn 300 1,5 Haustier
Quest spider.png
Die Frostspinne 400 1,5 Haustier
Quest moonstone2.png
Die Totenbeschwörerin 1500 3 Schriftrolle
Quest moonstone3.png
Necro-Laster 2000 3,5 Ausrüstung
Quest goldenknight2.png
Die goldene Ritterin 1000 3 Schriftrolle
Quest goldenknight3.png
Der eiserne Ritter 1700 3,5 Ausrüstung
Quest basilist.png
Der Basi-List 100 0,5 Gold, EP
Quest owl.png
Die Nachteule 500 1,5 Haustier
Quest penguin.png
Der Frostpinguin 400 1,5 Haustier
Quest trex.png
Fleischerner Tyrannosaur 800 2 Haustier
Quest trex undead.png
Skelettierter Tyrannosaurus 500 (50 Wut) 2 Haustier
Quest rock.png
Der Kristallkoloss 400 1,5 Haustier
Quest bunny.png
Das Killerkaninchen 300 1,5 Haustier
Quest slime.png
Der Glibberkönig 400 1,5 Haustier
Quest sheep.png
Der Donnerbock 300 1,5 Haustier
Quest kraken.png
Der Kraken von Unfertik 800 2 Haustier
Quest whale.png
Jammernder Wal 500 1,5 Haustier
Quest dilatoryDistress2.png
Der Wasserschädel 500 (50 Wut) 1 Ausrüstung
Quest dilatoryDistress3.png
Adva, die putschende Meerjungfrau 1000 2 Ausrüstung
Quest cheetah.png
Gepard 600 1,5 Haustier
Quest horse.png
Alptraum 500 1,5 Haustier
Quest frog.png
Chaos-Frosch 300 1,5 Haustier
Quest snake.png
Die Schlange der Ablenkung 1100 2,5 Haustier
Quest unicorn.png
Die Einhornkönigin 600 1,5 Haustier
Quest sabretooth.png
Zombie-Säbelzahntiger 1000 2 Haustier
Quest monkey.png
Monströser Mandrill 400 1,5 Haustier
Quest snail.png
Die Schnecke der Schlamm-Schinderei 500 1,5 Haustier
Quest falcon.png
Die Zeitraubvögel 700 2 Haustier
Quest treeling.png
Das Baumgewirr 600 1,5 Haustier
Quest axolotl.png
Der magische Axolotl 500 1,5 Haustier
Quest turtle.png
Aufgaben-Treibgut 300 1,5 Haustier
Quest armadillo.png
Gutmütiges Gürteltier 600 1,5 Haustier
Quest cow.png
Die Muhtanten-Kuh 400 1,5 Haustier
Quest beetle.png
Der KRITISCHE BUG 500 1,5 Haustier
Quest taskwoodsTerror1.png
Feuerschädelschwarm 500 1 Ausrüstung
Quest taskwoodsTerror3.png
Jacko aus der Laterne 1000 2 Ausrüstung
Quest ferret.png
Das ruchlose Frettchen 400 1,5 Haustier
Quest dustbunnies.png
Die ungezähmten Staubmäuse 100 0,5 Gold, XP
Quest moon2.png
Überschattender Stress 100 1,5 Ausrüstung
Quest moon3.png
Monströser Mond 1000 2 Ausrüstung
Quest sloth.png
Das verschlafene Faultier 400 1,5 Haustier
Quest triceratops.png
Der Trampelnde Triceratops 1200 2,5 Haustier
Quest stoikalmCalamity1.png
Erdschädelschwarm 500 1 Ausrüstung
Quest stoikalmCalamity3.png
Eiszapfendrache 1000 2 Ausrüstung
Quest guineapig.png
Die Meerschweinchengang 400 1,5 Haustier
Quest peacock.png
Der Für-und-Wider-Pfau 300 1.5 Haustier
Quest butterfly.png
Entflammter Funkenfalter 400 1.5 Haustier
Quest mayhemMistiflying1.png
Luftschädelschwarm 500 1 Ausrüstung
Quest mayhemMistiflying3.png
The Wind-Worker 1000 2 Ausrüstung
Quest nudibranch.png
NurSofort-Nacktkiemer 400 1.5 Haustier
Quest hippo.png
Das Heuchlerische Hippo 800 2 Haustier
Quest lostMasterclasser2.png
Der v'Schwinder 1500 2.5 Ausrüstung
Quest lostMasterclasser3.png
Void Skull Swarm 2000 3 Ausrüstung
Quest yarn.png
Das Grauenhafte Wollgräuel 1500 1.5 Haustier
Quest pterodactyl.png
Der Pterror-Dactylus 1000 2 Haustier
Quest badger.png
Der Bedrängende Bösewicht 600 1.5 Haustier
Quest squirrel.png
Das Raffinierte Eichhörnchen 700 2 Haustier
Quest seaserpent.png
Gefahr in der Tiefe: Seeschlangen-Angriff! 1200 1.5 Haustier
Quest kangaroo.png
Katastrophales Känguru 700 2 Haustier
Quest alligator.png
Der Insta-Gator 1100 2.5 Haustier
Quest velociraptor.png
Der Veloci-Rapper 900 2 Haustier

Weltbosse[]

Hauptartikel: Weltbosse

Ein Weltboss ist der Bossgegner einer speziellen Questart, an der alle Habitica-Spieler teilnehmen. Bei deren Abschluss werden alle Benutzer belohnt. Einem Weltboss wird in gleicher Weise Schaden zugefügt, wie normalen Questqossen auch: Indem To-Dos, Gewohnheiten und tägliche Aufgaben erledigt werden, oder die Magier-Fähigkeit Flammenstoß und die Krieger-Fähigkeit Gewaltschlag eingesetzt werden. Bisher existierten die Weltbosse Der Schreckensdrache von Dilatory, Das abscheuliche Stressbiest von Stoïkalm, Burnout und die Erschöpfungsgeister und Der Verwirrer.

Übersetzungshinweis[]